Bilder der Frankfurter Buchmesse 2023

Liao Yiwu am Amnesty-Stand

Wie bereits in den Jahren zuvor war Amnesty International auch dieses Jahr bei der Frankfurter Buchmesse vor Ort. Am Amnesty-Stand wurde über verschiedene Fälle von Menschenrechtsverletzungen in verschiedenen Ländern informiert. Mitunter waren hierfür auch Gäste geladen, wie Liao Yiwu, der im Gespräch mit Jörg Beige von Amnesty International über die Meinungsfreiheit in China in Solidarität mit der Bürgerjournalistin Zhang Zhan gesprochen hat. Zhang Zhan sitzt wegen ihren Recherchen zur chinesischen Coronapolitik im Gefängnis und ihr Leben ist wegen eines Hungerstreiks akut in Gefahr.

Während der Buchmesse wurden sowohl für Zhang Zhan aber auch für andere Fälle insgesamt über 1.000 Unterschriften gesammelt und wir danken vielmals für die Unterstützung für die Betroffenen und den Wunsch, dass sich ihre Situation möglichst bald verbessert.

Im Folgenden ein paar weitere bildhafte Eindrücke von der Buchmesse.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

30. Oktober 2023