Erfolge

Allein im Jahr 2010 hat Amnesty International 350 neue Eilaktionen gestartet – etwa 35 Prozent davon zogen positive Meldungen nach sich: Freilassungen, Hafterleichterungen, die Aufhebung von Todesurteilen oder auch Anklagen gegen die Verantwortliche von Menschenrechtsverletzungen. Dies zeigt, dass unser Engagment nicht umsonst ist. Unzählige Menschenleben wurden auch durch Ihren Einsatz gerettet. Hier möchten wir Erfolge mit Ihnen teilen, die Ihnen zu verdanken sind. Selbst wenn es sich mitunter nur um Teilerfolge handelt, jede Verbesserung der Situation der bedrohten Menschen zählt.

Politologe freigelassen

Der venezolanische Politologe Nicmer Evans kam am 1. September im Zuge einer Begnadigung frei.

Papuanische Aktivisten frei

Am 17. Juni wurden die sieben Aktivisten frühzeitig freigelassen und konnten nach Papua nach Hause zurückkehren.

Journalist freigelassen

Die 18-monatige Haftstrafe des Investigativjournalisten wegen „Diffamierung“ des Staatsanwalts wurde verkürzt. Er kam am 24. Juni frei.

Journalistin wieder frei

Samira Sabou, Journalistin und Bloggerin, ist nach 48 Tagen willkürlicher Haft freigelassen worden.

Oppositionsführer freigelassen

José Daniel Ferrer García wurde bereits am 20. April in den Hausarrest entlassen. Er ist zurück bei seiner Familie.

Lehrer auf Kaution frei

Weil er über Social-Media-Plattform friedliche Proteste mitorganisiert hatte, wurde ihm „Missbrauch von elektrischen Geräten“ vorgeworfen

Haftstrafe für Journalistin abgewendet

Svetlana Prokopyeva wurde zu einer Geldstrafe von rund 6.000 Euro verurteilt.

Journalist immer noch unter Anklage

Der venezolianische Journalist Darvinsons Rojas kam am 2. April gegen Kaution frei. Die Anklagen sind jedoch nicht fallengelassen worden.

Vorzeitig aus der Haft entlassen

Nay Zar Tun, Khin Cho Naing und Myint Zaw sind früher als erwartet aus der Haft entlassen worden.

Erfolge Januar – März 2020

Zurzeit hat Corona die Medien fest im Griff. Wir möchten euch dennoch über einige Erfolge der letzten Monate berichten.

8. September 2020