Informationen zum Stand der Meinungsfreiheit

Meinungsfreiheit allgemein

Hier finden Sie Berichte, Neuigkeiten und Mitteilungen von Amnesty International zum Stand der Meinungsfreiheit.

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte von Human Rights Watch zum Thema Meinungsfreiheit.

Die Weltkarte von Freedom House beschäftigt sich mit dem Thema Freiheit allgemein, doch werden auch Themen der Meinungsfreiheit aufgegriffen, wie die Frage, ob es freie und unabhängige Medien gibt oder ob die Meinung frei geäußert werden kann, ohne dass Überwachung oder Bestrafung gefürchtet werden muss. Die Weltkarte ist hier auf Englisch zu finden.

Zum Stand des Rechtes auf Protest

Diese interaktive Karte von Amnesty International zeigt die Menschenrechtsverletzungen, die Protestierende weltweit erleiden müssen.

Zum Stand der Pressefreiheit

Eine Weltkarte, auf der Reporter ohne Grenzen den Stand der Pressefreiheit weltweit im Jahr 2023 darstellt.

©Reporter ohne Grenzen e.V.
Die Weltkarte findet sich auf der Website von Reporter ohne Grenzen mit zusätzlichen Erläuterungen und Informationen zur Entwicklung unter folgendem Link: Rangliste der Pressefreiheit 2023 | Reporter ohne Grenzen für Informationsfreiheit (reporter-ohne-grenzen.de)
Oder als interaktive Weltkarte hier: Weltkarte | Reporter ohne Grenzen für Informationsfreiheit (reporter-ohne-grenzen.de)

Das „Barometer der Pressefreiheit 2023“ von Reporter ohne Grenzen liefert auf einen Blick aktuelle Zahlen über getötete und inhaftierte Journalisten, Blogger, Bürgerjournalisten und Medienmitarbeiter. Das Barometer finden sie unter folgendem Link: Journalisten getötet (reporter-ohne-grenzen.de)

22. September 2023