Informationen zum Stand der Meinungsfreiheit

Meinungsfreiheit allgemein

Hier finden Sie einen Bericht von Amnesty International über die Unterdrückung der Meinungsfreiheit in Bangladesch (auf deutsch)

Hier finden Sie einen Bericht von Amnesty International über die Verwehrung der Meinungsfreiheit im Internet in Tunesien (auf englisch oder französisch):

Hier finden Sie einen Bericht von Amnesty International zum Stand der Demonstrationsfreiheit in Guinea (auf englisch oder französisch).

Die „Amnesty International Regional Reports“ geben Auskunft über die Lage der Menschenrechte in allen Regionen der Welt. Hier finden Sie Berichte aus dem Jahr 2019 zum Thema Meinungsfreiheit.

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte von Human Rights Watch zum Thema Meinungsfreiheit.

Die Weltkarte von Freedom House beschäftigt sich mit dem Thema Freiheit allgemein, doch werden auch Themen der Meinungsfreiheit aufgegriffen, wie die Frage, ob es freie und unabhängige Medien gibt oder ob die Meinung frei geäußert werden kann, ohne dass Überwachung oder Bestrafung gefürchtet werden muss. Die Weltkarte ist hier auf Englisch zu finden.

Zum Stand der Pressefreiheit

Eine Weltkarte, auf der Reporter ohne Grenzen den Stand der Pressefreiheit weltweit im Jahr 2020 darstellt.

©Reporter ohne Grenzen e.V.
Die Weltkarte findet sich auf der Website von Reporter ohne Grenzen mit zusätzlichen Erläuterungen und Informationen zur Entwicklung unter folgendem Link:  Rangliste 2020 | Reporter ohne Grenzen für Informationsfreiheit (reporter-ohne-grenzen.de)
Oder als interaktive Weltkarte hier: Weltkarte | Reporter ohne Grenzen für Informationsfreiheit (reporter-ohne-grenzen.de)

Das „Barometer der Pressefreiheit 2020“ von Reporter ohne Grenzen liefert auf einen Blick aktuelle Zahlen über getötete und inhaftierte Journalisten, Blogger, Bürgerjournalisten und Medienmitarbeiter. Das Barometer finden sie unter folgendem Link: Journalisten getötet | Reporter ohne Grenzen für Informationsfreiheit (reporter-ohne-grenzen.de)

6. Januar 2021