Informationen zum Stand der Meinungsfreiheit

Meinungsfreiheit allgemein

Hier finden Sie einen Bericht von Amnesty International zum Stand der Versammlungsfreiheit in Russland (auf englisch oder russisch).

Hier finden Sie einen Bericht von Amnesty International zum Stand der Meinungsfreiheit in Saudi-Arabien (auf englisch, spanisch oder arabisch).

Hier finden Sie einen Bericht vom Amnesty International zur Versammlungsfreiheit in Griechenland und der ungesetzlichen Anwendung von Gewalt in der Zeit von COVID-19 (auf englisch).

Hier finden Sie einen Bericht zur Online-Meinungsfreiheit in Bangladesch und hier einen öffentlichen Brief an den Premierminister Bangladeschs, basierend auf den Ergebnissen des Berichtes (beides auf englisch).

Hier finden Sie einen Bericht, mit dem Amnesty International auf die Bitte des UN Sonderberichterstatter für die Rechte auf Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit um Input, geantwortet hat. Dieser Bericht antwortet auf die Fragen des Sonderberichterstatters in Bezug auf Australien (auf englisch).

Hier finden Sie einen Bericht, mit dem Amnesty International auf die Bitte des UN Sonderberichterstatter für die Rechte auf Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit um Input, geantwortet hat. Dieser Bericht konzentriert sich auf globale Trends und beinhaltet Länderbeispiele (auf englisch).

Hier finden Sie einen Bericht von Amnesty International über die Opfer von Gewaltanwendung von Sicherheitskräften in Mali im Rahmen von Protesten gegen die Regierung, die im Mai 2020 begannen und während des coup d’état am 18. August 2020 (auf englisch oder französisch).

Hier finden Sie einen Bericht von Amnesty International über die Verwendung von Stigmatisierung und Gewalt gegen weibliche Protestierende in Mexiko (auf englisch).

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte von Human Rights Watch zum Thema Meinungsfreiheit.

Die Weltkarte von Freedom House beschäftigt sich mit dem Thema Freiheit allgemein, doch werden auch Themen der Meinungsfreiheit aufgegriffen, wie die Frage, ob es freie und unabhängige Medien gibt oder ob die Meinung frei geäußert werden kann, ohne dass Überwachung oder Bestrafung gefürchtet werden muss. Die Weltkarte ist hier auf Englisch zu finden.

Zum Stand der Pressefreiheit

Eine Weltkarte, auf der Reporter ohne Grenzen den Stand der Pressefreiheit weltweit im Jahr 2021 darstellt.

©Reporter ohne Grenzen e.V.
Die Weltkarte findet sich auf der Website von Reporter ohne Grenzen mit zusätzlichen Erläuterungen und Informationen zur Entwicklung unter folgendem Link: Rangliste 2021 | Reporter ohne Grenzen für Informationsfreiheit (reporter-ohne-grenzen.de)
Oder als interaktive Weltkarte hier: Weltkarte | Reporter ohne Grenzen für Informationsfreiheit (reporter-ohne-grenzen.de)

Das „Barometer der Pressefreiheit 2020“ von Reporter ohne Grenzen liefert auf einen Blick aktuelle Zahlen über getötete und inhaftierte Journalisten, Blogger, Bürgerjournalisten und Medienmitarbeiter. Das Barometer finden sie unter folgendem Link: Journalisten getötet | Reporter ohne Grenzen für Informationsfreiheit (reporter-ohne-grenzen.de)

20. August 2021