Assange gefährdet durch die Bestätigung der Auslieferung

Auf die Nachricht, dass der britische Innenminister Priti Patel die Auslieferung von Julian Assange in die USA, wo dieser Anklagen nach dem Spionagegesetz gegenübersteht, bestätigt hat, reagierte der Generalsekretär von Amnesty International mit folgenden Worten:

“Die Erlaubnis Julian Assange in die USA auszuliefern würde ihn großen Risiken aussetzen und eine erschreckende Botschaft an die Journalisten in der Welt senden.”

“Sollte die Auslieferung fortgesetzt werden, ist Amnesty International sehr besorgt, dass Assange ein hohes Risiko langer Einzelhaft ausgesetzt ist, wodurch das Verbot von Folter und schlechter Behandlung verletzt werden würde. Diplomatische Versicherungen, dass Assange nicht in Einzelhaft gehalten wird, kann angesichts der Vorgeschichte nicht vertraut werden.”

“Wir fordern das Vereinigte Königreich auf, von Assange Auslieferung abzusehen, die USA ihre Anklagen fallen zu lassen und dass Assagne freigelassen wird.”

Julian Assange wird wahrscheinlich weiterhin gegen seine Auslieferung Berufung einlegen, mit der Begründung, dass sein Recht auf Meinungsfreiheit damit verletzt werden würde.

Für weitere Informationen oder um ein Interview zu arrangieren, kontaktieren Sie bitte:

email: press@amnesty.org

twitter: @amnestypress

Originalmeldung auf Englisch: UK/US: Home Secretary’s certification of Assange extradition puts him at risk – Amnesty International

21. Januar 2023